Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cy Twombly Nini's Painting, 1971

Nini’s Painting

Kunstwerk Factory

Beschreibung

In dieser Arbeit sehen Cy Twomblys „Kritzeleien“ mit Kreide, Buntstift und Bleistift schon beinahe wie Schrift aus. Aus den Linienzügen meint man  einzelne Buchstaben und Worte herauslesen zu können – etwa die Namen Cy und Nini. Doch die geschwungenen Linien geben keine Botschaft preis.

Zugehörige Module

In seiner Wahlheimat Rom begegnete Cy Twombly in den 1960er-Jahren Plinio De Martiis. Plinio war Galerist und bald nicht nur sein guter Freund, sondern auch ein wichtiger Förderer. Im Jahr 1971 starb dessen Frau Nini unerwartet. Cy malte daraufhin eine Serie von fünf Bildern, die er alle Nini widmete.

Als hätte die Trauer seine Worte verschluckt, richtete sich Cy Twombly mit diesem Bild an Nini. Die Leinwand wurde zum Mittel für den Versuch zu einem letzten persönlichen Gespräch.

Grübeln

Welche Form haben Gedanken, bevor sie Worte werden?

CY TWOMBLYS ARBEITSWEISE

Cy Twombly arbeitete bei diesem Werk zeilenweise. Durch diese Komposition und die geschwungenen Zeichenlinien entstand eine Verbindung zur Schrift. Manchmal glaubt man, auch tatsächlich ein Wort herauslesen zu können.

"Ich denke, Raum ist für Bilder, für das Betrachten von Bildern gemacht."

Cy Twombly

|

Nachdenken

Wenn wir beginnen, über etwas nachzudenken, oder ein Ereignis uns in Gedanken sehr beschäftigt, ist es uns oftmals noch nicht möglich, das Gedachte in Worte zu fassen.

Wie könnten diese Überlegungen als Bilder aussehen?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Untitled (New York City), 1968

Wie eine Schiefertafel wirkt die Trockenheit der dunkelgrauen Bildfläche, ihre Größe gleicht der einer Schultafel. Darauf weiße unregelmäßige Linien und hellgraue Farbsprenkel. Die Linien in „Untitled (New York City)“ verlaufen in einem Zug vom linken bis zum rechten Bildrand. Jeder einzelne Strich registriert, dass und wie der Künstler an der Leinwand entlanggegangen ist. Man sieht, wann er langsamer wird, wann der Druck der Kreide nachlässt oder sich verstärkt, wie kurze Unterbrechungen während des Gehens Knicke und Schleifen entstehen lassen und wie sich die Linien gegenseitig annähern, sich berühren und wieder auseinanderlaufen.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Schreiben ohne Worte

Was passiert, wenn wir versuchen zu schreiben ohne Worte zu benutzen?