Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Untitled (New York City)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Wie eine Schiefertafel wirkt die Trockenheit der dunkelgrauen Bildfläche, ihre Größe gleicht der einer Schultafel. Darauf weiße unregelmäßige Linien und hellgraue Farbsprenkel. Die Linien in „Untitled (New York City)“ verlaufen in einem Zug vom linken bis zum rechten Bildrand. Jeder einzelne Strich registriert, dass und wie der Künstler an der Leinwand entlanggegangen ist. Man sieht, wann er langsamer wird, wann der Druck der Kreide nachlässt oder sich verstärkt, wie kurze Unterbrechungen während des Gehens Knicke und Schleifen entstehen lassen und wie sich die Linien gegenseitig annähern, sich berühren und wieder auseinanderlaufen.

Zugehörige Module

Cy Twombly studierte im Großstadtdschungel New York. Obwohl er in der Kunstszene gut vernetzt war, ließ sein anfänglicher Erfolg als junger Künstler nach. Er ging in sich und wagte einen Neuanfang. Bewusst versuchte er, das an der New Yorker Universität Erlernte zu vergessen und seine Hände unabhängig vom Verstand arbeiten zu lassen, um so das Element des Zufalls in die Kunst zu holen. Krakel, unleserliche Handschrift, zittrige Muster und wackelige Linien wie hier ergeben spannungsgeladene Kompositionen.

Diskutieren

Bleibt etwas vom Körper des:der Künstlers:in auf seinem: ihrem Werk zurück?

Genau hinsehen

Wie viel Ausdruck kann eine Linie haben?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971

In dieser Arbeit sehen Cy Twomblys „Kritzeleien“ mit Kreide, Buntstift und Bleistift schon beinahe wie Schrift aus. Aus den Linienzügen meint man  einzelne Buchstaben und Worte herauslesen zu können – etwa die Namen Cy und Nini. Doch die geschwungenen Linien geben keine Botschaft preis.

"Jede Linie ist also die tatsächliche Erfahrung mit der ihr jeweils eigenen Geschichte. Sie illustriert nicht – sie ist die Empfindung ihrer eigenen Verwirklichung."

Cy Twombly

|

Von links nach rechts schritt Cy Twombly immer wieder an der Leinwand entlang, strich mit dem Pinsel über die gesamte Bildfläche und hinterließ eine Spur.

Genau hinsehen

Lassen sich Unterbrechungen, Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit der Bewegung der oder des Malenden in den Linien lesen? Zuckungen, Stolpern, Körperspannung?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Schreiben ohne Worte

Was passiert, wenn wir versuchen zu schreiben ohne Worte zu benutzen?