Zum Hauptinhalt springen
0
Info

In This Terrible Moment We Are All Victims of an Environment That Refuses to Acknowledge the Soul

Kunstwerk Factory

Beschreibung

In dem mehr als acht Meter langen, verspiegelten Regal sind 27 639 Tabletten aufgereiht, an genau definierter Position sorgfältig nebeneinander platziert. Schaut man sich die Pillen genauer an, kommt man nicht umhin, selbst einen Blick in den Spiegel zu riskieren: Glauben auch wir, jede Krankheit und jedes Leiden mit einer passenden Pille behandeln zu können?

Zugehörige Module

In seinem Werk bricht Damien Hirst mit Tabus: Er thematisiert die eigene Endlichkeit, das Altern, den Tod. Diese Vitrine gestaltet er um zu einem Medizinschrank. Tausende von Tabletten hat er dafür einzeln mit der Hand bemalt, in fröhlich bunten Farben.

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp: Damien Hirst, In This Terrible Moment..., 2002

Damien Hirst ist die genaue Position jeder einzelnen Pille wichtig. Über vier Wochen hinweg haben vier bis sechs Mitarbeiter:innen des Museums die handgefertigten Tabletten exakt angeordnet.

Sprich darüber

Ist die Medizin zur Ersatzreligion geworden? Wird der Medizinschrank zu einem neuen Altar?

Grübeln

Ist Kunst mächtiger als Geld?

"Kunst hat immer diese Kraft, dich dazu zu bringen, zweimal zu überlegen und dann noch einmal nachzudenken, nicht zu wissen, wo du bist, die Orientierung zu verlieren."

Damien Hirst

|

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Damien Hirst

wurde 1965 in Bristol in Großbritannien geboren.