Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Keith Haring Untitled (Subway Drawing), 1983

Untitled (Subway Drawing)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Für seine „Subway Drawings“ (U-Bahn-Zeichnungen) nutzte Keith Haring leere Werbeflächen, auf deren dunklen Hintergrund er mit weißer Kreide in einem Zug die Umrisse seiner Hauptmotive zeichnete. Auf der rechten Seite des Bildes erscheinen die Umrisse zweier menschlicher Figuren in Comic-Pose und ein Fries aus krabbelnden Babys. Neben der Zeichnung befindet sich das Plakat, das ursprünglich daneben geklebt war: ein Werbeplakat für einen 3-D-Film mit dem Titel „The Man Who Wasn't There“ (Der Mann, der nicht da war).

Zugehörige Module

Keith Haring war ein Künstler und Aktivist der pulsierenden New Yorker Kunstszene der 1980er-Jahre. Als er mit 20 Jahren nach New York kam, war Keith von den Graffitis auf der Straße und in den U-Bahnen fasziniert.

Meinung

Ist der Titel des Films („Der Mann, der nicht da war“), der hier beworben wird, nicht bezeichnend?

Ein Museum bewahrt manchmal auch Kunstwerke, die ursprünglich auf der Straße oder – wie hier – in der U-Bahn entstanden sind. Neben einer von Keith Harings „Subway Drawings“ ist sogar noch ein originales Werbeplakat erhalten: letzte Spuren des öffentlichen Raums.

Diskutieren

Wie wichtig ist die Umgebung für die Kunst?

"Da sie so empfindlich waren, rührten die Leute sie nicht an, sie respektierten sie; sie radierten sie nicht weg oder zerstörten sie. Das verlieh ihnen diese ganz eigene Kraft. Es war dieses kreideweiße, fragile Etwas inmitten all dieser Kraft und Spannung und Gewalt, die von der Subway ausgeht."

Keith Haring

|

Diskutieren

Eines Tages wurde Keith Haring beim Zeichnen erwischt und in Handschellen abgeführt, denn es ist verboten, öffentliche Flächen zu bemalen. Gesetz ist Gesetz – oder etwa nicht? Was gilt: Verbot oder künstlerische Freiheit?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Keith Haring

wurde 1958 in Reading in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1990 in New York.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Ohne Worte kommunizieren

Entwickle ein Alphabet aus Zeichen, Farben und Formen.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Urban und öffentlich!

Auf den Spuren des öffentlichen Raums - setze dein Thema in Szene.