Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Re-mark-able? Na Logo!

Kreativprojekt Factory

Eckdaten

Techniken: Zeichnen, Collagieren, Digital
Kann ich alleine machen: Ja
Benötigte Zeit: > 45 Minuten
Orte: Zuhause, Draußen

Beschreibung

Unser Alltag ist umgeben von Marken und Schriftzügen. Um in dieser Flut trotzdem aufzufallen, bedienen sich Grafikdesigner besonderen Strategien. Welchem Begriff möchtest du besondere Aufmerksamkeit schenken?

Anleitung zum selber machen

Du brauchst

 

  • Stifte
  • Papier
  • Acrylfarben oder Ölfarben
  • Pinsel

Optional:

  • Leinwand
  • Smartphone

Schritt 1

Suche dir einen Begriff, der für dich persönlich von Bedeutung ist.

"Ich mochte das Wort, und es bedeutete Verschiedenes und hat keine begrenzte Definition. [...] Eigentlich war es aber nicht die vielfache Bedeutung, die dem Wort seine Wucht gab, es war eher die Rundheit der Sache – sowohl die und das und ."

Ed Ruscha

|

Schritt 2

Untersuche Klang und Aussage. Passen sie zusammen oder widersprechen sie sich? Ist dein Wort doppeldeutig?

Nachdenken

Was bewirken Typografie und Farbgebung?

Schritt 3

Finde eine passende Schrift und Gestaltung, die Aussage und Wirkung deines Begriffs verdeutlicht.

Wie kannst du durch deine Gestaltung mit der Aussage spielen, sie brechen, ironisieren, deformieren …?

Kurz erklärt

Die Gestaltung von Schrift wird, zum Beispiel durch verschiedene Schriftarten oder Farben, wird auch Typografie genannt. Vor allem im Bereich Werbung und Markenkommunikation spielt sie eine große Rolle, um sich von anderen abzusetzen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Alternative

Suche einen Markenschriftzug aus, der dich besonders anspricht oder auch abstößt.

Kopiere den Schriftzug. Achte dabei auf die genaue Reproduktion des Logos.

 

Füge dem abgezeichneten Werk eine Veränderung hinzu, um die Betrachtenden zu irritieren oder Kritik an der Marke zu üben.

Diskutieren

Wie werden Wörter zu Markenzeichen? Wie verändern sich Wortbedeutungen, wie verändert sich Sprache durch visuelle Gestaltung?

Tipp!

Gehe nach draußen: Halte mit deinem Smartphone Schriftzüge fest, die dir auf der Straße begegnen und dich besonders ansprechen.

 

Tauscht dich mit Freunden darüber aus. Welche Logos und Schriftzüge ziehen besonders viel Aufmerksamkeit auf sich? Warum ist das so?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Ed Ruscha

wurde 1937 in Omaha in Nebraska in den Vereinigten Staaten geboren.

Vertiefen

Kunstwerk: "Not Only Securing the Last Letter But Damaging It as Well (Boss)" von Ed Ruscha
Ed Ruscha Not Only Securing the Last Letter But Damaging It as Well (Boss), 1964 no Untergeschoss