Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Ed Ruscha

Künstler:in Factory

Beschreibung

wurde 1937 in Omaha in Nebraska in den Vereinigten Staaten geboren.

Zugehörige Module

Ed Ruscha ist ein US-amerikanischer Künstler, der „Wort-Bilder“ und Künstlerbücher gestaltet. Ein wichtiger Teil seiner Arbeit beruht auf Beobachtungen von Natur- und Stadtlandschaften, die er auf Leinwand oder mit der Kamera festhält.

1956 zieht Ed Ruscha nach Kalifornien, um in Los Angeles Grafikdesign zu studieren. Nach seinem Abschluss arbeitet er für Werbeagenturen und verfeinert dort sein Verständnis für grafische Gestaltung.

Vertiefen

Ed Ruscha, Not Only Securing the Last Letter But Damaging It as Well (Boss), 1964, UAB 373aus der Sammlung Brandhorst

Ed Ruscha

Not Only Securing the Last Letter but Damaging It as Well (Boss), 1964

In seinen „Wort-Bildern“ malt Ed Ruscha ein Wort, das ihn interessiert, oder einen Slogan. Einsilbige Wörter aus Comics, die an Lärm oder einen Aufprall denken lassen, reizen ihn besonders. Dem Aussehen der Buchstaben verleiht er spezielle Eigenschaften, damit sie alt oder neu wirken, verbraucht oder frisch, weich und flüssig oder hart und fest.

Ed Ruscha spricht nicht oft über die Bedeutung seiner Werke. Er möchte, dass wir uns selbst ein Urteil bilden. Eine Sache ist ihm aber sehr wichtig: „Es ist mir todernst, unsinnig zu sein.“

Als eine:r der Ersten fertigt Ed Ruscha Bücher an, die selbst Kunstwerke sind. Kalifornien spielt auch da eine Rolle. In seinem ersten Künstlerbuch „Twentysix Gasoline Stations“ (26 Tankstellen, 1963) versammelt Ed Fotografien von Tankstellen, die er während einer Fahrt auf der Route 66 von Los Angeles nach Oklahoma City, zu seinen Eltern, aufnahm.

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Ausstellungs­rundgang: Kuratorin Dr. Monika Bayer-Wermuth über „Bücher in der Sammlung Brandhorst“

Vertiefen

Ed Ruscha *1937, Really Old, 2016, UAB1082aus der Sammlung Brandhorst

Ed Ruscha

Really Old, 2016

Als Kind lebt Ed Ruscha in Oklahoma, das weit im Landesinneren der Vereinigten Staaten liegt. Kalifornien ist damals ein Sehnsuchtsort für ihn: Sonnenuntergänge, die Küste und das Freiheitsgefühl, mit dem Auto durch die Landschaft zu fahren.