Workshop am Museum Brandhorst, München

Silver Factory | Motivfabrik

• ZielgruppenErwachsene, Jugendliche
  • Teilnehmer:innenmax. 12 Personen
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich | Einstieg jederzeit möglich | Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden vor Ort nach Verfügbarkeit vergeben.

MOTIVFABRIK

Welche Motive finden wir in den Werken von Andy Warhol und Keith Haring und wie wurden sie umgesetzt? Beide Künstler liebten bekannte und verbreitete Motive, die viele Menschen aus dem Alltag oder Fernsehen kennen, wie zum Beispiel das Symbol eines Dollarscheins oder eine Mickey Maus. Im Workshop kannst du dein eigenes Motiv erfinden oder eine berühmte Form neu gestalten. Mit Schere und Karton bauen wir deinen Motivstempel. Im Handdruck kannst du dann dein Motiv in vielen Farben drucken und vervielfältigen – wie in einer Stempelfabrik. Was passiert, wenn wir ein Motiv mehrmals händisch wiederholen? Alle „Fehler“, Kleckse und Störungen sind Teil der Produktion. Lerne den praktischen Prozess hinter einfachen Druckverfahren kennen.

Der Workshop findet im ticketfreien Bereich im Factory-Raum (1. UG) statt und wird geleitet von Niloufar Shirani. Sie ist mit verschiedenen Techniken der Druckverfahren vertraut und sieht eine interessante Verbindung zwischen Warhols Factory und der traditionellen Kunst des Iran.