Foyer Museum Brandhorst mit Besuchern während der langen Nacht der Museen

Lange Nacht der Münchner Museen

• ZielgruppenJugendliche, Erwachsene
  • AnmeldungAlle Informationen zum Ticketverkauf finden Sie hier.

Das Museum Brandhorst zeigt ein beeindruckendes Ensemble von Werken zeitgenössischer Kunst. Hinter der bunten Fassade sind Highlights aus der Sammlung Brandhorst sowie die Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ zu sehen. Die Schau ist die weltweit erste umfassende institutionelle Ausstellung, die sich beiden Künstlern widmet. Der Titel ist dem Motto von Keith Harings Geburtstagsfeiern entlehnt: „Party of Life“ erzählt vom Kosmos der 1980er-Jahre, von MTV, Discos, Voguing, Hip-Hop, New Wave und Graffiti. In diesem Umfeld zeichnet die Ausstellung Warhols und Harings Künstlerfreundschaft nach. Mit über 130 Werken offenbart sie Parallelen im künstlerischen Selbstverständnis sowie eine gemeinsame Vision: Kunst sollte zugänglich sein und möglichst viele Menschen erreichen.

18 – 24 Uhr Kunstauskunft

Die Kunstauskunft beantwortet Fragen rund um die Ausstellungen und gibt kurze thematische Einführungen in den Galerien.

Sie möchten sich von zeitgenössischer Kunst begeistern lassen? Sie wünschen sich einen individuellen Dialog? Sie haben Fragen zu einem Kunstwerk? Zur Langen Nacht der Münchner Museen steht das Team ab 18 Uhr bis Mitternacht auf allen Etagen bereit. Wir begleiten Sie zu Werken Ihrer Wahl in den aktuellen Ausstellungen und geben Ihnen Anregungen und Hintergrundinformationen.