Künstler:innengespräch

Ein Abend mit Tourmaline, Sasha Wortzel und Marsha P. Johnson

• ZielgruppeErwachsene
  • AnmeldungKostenfrei | Keine Anmeldung erforderlich | Einlass ab 18 Jahren | Film 18+

Screening von „Happy Birthday, Marsha!“ und anschließendes Gespräch mit der Künstlerin, Filmemacherin und Aktivistin Tourmaline sowie der Künstlerin, Filmemacherin, Pädagogin und Aktivistin Sasha Wortzel

Das Museum Brandhorst und das FILMFEST MÜNCHEN laden herzlich zu einem besonderen Abend ein: Am 22. Oktober 2024 wird im Foyer des Museum Brandhorst der Film „Happy Birthday, Marsha!“ (2018) der US-amerikanischen Künstlerinnen und Co-Regisseurinnen Tourmaline und Sasha Wortzel gezeigt.

„Happy Birthday, Marsha!“ ist eine bewegende Hommage an die Schwarze trans* Frauen-Aktivistin und Performancekünstlerin Marsha „Pay It No Mind“ Johnson (1945–1992). Die Geschichte des Kurzfilms beginnt an Johnsons Geburtstag und greift ihre historische Rolle bei der Auslösung der Stonewall-Unruhen 1969 in New York auf. Dieses Ereignis markierte den Beginn eines entscheidenden Moments des Widerstands in der Geschichte der schwulen Emanzipationsbewegung gegen Polizeigewalt. Johnsons Einsatz für diese und viele weitere politische Belange macht sie zu einer kulturellen Ikone für die LGBTQIA+-Community bis heute.

Tourmalines und Wortzels gemeinsames Werk widmet sich der Vergegenwärtigung dieser queeren Geschichte und ist gleichzeitig ein poetischer und politischer Aufruf, die fortwährenden Fragen nach Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Akzeptanz zu stellen.

„Wir blicken zurück, um einen Weg nach vorne zu träumen“– Tourmaline & Sasha Wortzel

Im Anschluss an das Screening findet ein Gespräch zwischen Tourmaline und Sasha Wortzel statt, moderiert von Julia Weigl, der Co-Künstlerischen Leiterin des FILMFEST MÜNCHEN, und Franziska Linhardt, Kuratorin im Museum Brandhorst.

Hinweis: Der gezeigte Film enthält Darstellungen von Gewalt.

Kooperationspartner:innen