Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Untitled („THE MATHEMATICAL DREAM OF ASHURBANIPAL“) (Lexington)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Vier Schachteln, Nägel, mit Filzstift beschriebene Pappe, im Fluss getrockneter weißer Gips und ein mystisch klingender Titel. Der untere Teil der Skulptur besteht aus Holz, während drei darauf aufsetzende runde Stufen, die ein bisschen an einen Kuchen erinnern, aus Pappe gebaut sind. Das Objekt ist etwa einen Meter hoch und mit einer Gipsmischung gegossen, die wiederum an eine Art Glasur erinnert.

Zugehörige Module

Cy Twombly interessierte sich für Mythen, Ereignisse und Persönlichkeiten der Antike und des alten Orients. Diese Plastik ist Assurbanipal gewidmet, der im 7. Jahrhundert v. Chr. König des Assyrischen Reiches war. Als brutaler Herrscher des mächtigsten Imperiums der Welt war er gefürchtet bei seinen Feinden. In Assyriens Hauptstadt Ninive gründete er aber auch eine bedeutende Bibliothek und ließ prunkvolle Paläste bauen.

Die Plastik Cy Twomblys ist aus Fundstücken zusammengesetzt. Er nutzt weiße Farbe und Gips, um die unscheinbaren und wertlosen Materialien in Kunstwerke zu verwandeln.

Kurz erklärt

Der Begriff Plastik leitet sich aus dem Französischen her („plastique“ bedeutet Kunst des Gestaltens) und ist der Oberbegriff für dreidimensionale Kunstwerke, z.B. für Plastiken, Skulpturen oder Objektkunst.

Genau hinsehen

Was sagt das verwendete Material über ein Kunstwerk aus?

Was verbindest du mit der Farbe Weiß

"Ich fand alle möglichen Materialien, mit denen man arbeiten konnte. [...] in den Antiquitätenläden dort gab es Kästchen und allerlei Dinge zu kaufen, das regte zu Ideen an."

Cy Twombly

|

Genau hinsehen

Wie passen Form und Material der Plastik zu Assurbanipal?

Grübeln

Oft schreibt Cy Twombly den Titel auf seine Kunstwerke – so auch hier. Was hat es mit dem mathematischen Traum auf sich? Ein weiterer Hinweis – Assurbanipals Interessen umfassten auch die Geometrie.

Kreativ sein

Wie entstehen solche Titel deiner Meinung nach und welche Titel würdest du erstellen?

Cy Twomblys Skulpturen

Kennst du die Skulpturen Cy Twomblys? Sie sind weniger bekannt als seine Gemälde. In seinem plastischen Werk wendet er die Technik der „bricolage“ (Bastelei) an: Er fügt Fundstücke zu neugierigen neuen Objekten zusammen.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Fundstücke!

Baue eine Skulptur aus Fundstücken!