Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cady Noland Tanya as a Bandit, 1989

Tanya as a Bandit

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Fast lebensgroß überträgt die Künstlerin Cady Noland ein Foto einer jungen Frau mittels Siebdruck auf einen Aluminiumaufsteller. In den Händen ein Maschinengewehr haltend, stellt sich die Figur uns in den Weg. Das Foto stammt aus einer Zeitung, die Bildunterschrift wird zum Sockel.

Zugehörige Module

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video #MBCloseUp​: Cady Noland, Tanya as a Bandit, 1989

1974 wird Patty Hearst, Enkelin eines Medienmoguls, von der linksradikalen Symbionese Liberation Army (Symbionesische Befreiungsarmee, SLA) entführt. Nach Wochen in Gefangenschaft solidarisiert sie sich mit ihren Entführer:innen, schließt sich der SLA an und ändert ihren Namen zu Tanya. Als sie bei einem Überfall mit einer Waffe um sich schießt, wird ihre Geschichte zur Mediensensation.

Diskutieren

Kann ein Medienhype aus Kriminellen Stars machen?

Ist Tanya Täterin oder Opfer?

Cady Noland beschäftigt sich mit dem Scheitern des amerikanischen Traums. Konsumorientiertheit, Gewaltfaszination, Ausgrenzung und deren massenmediale Ausschlachtung sind ihre Themen.

"Ich bin fasziniert von Verbrechen und anderen sehr ‚dunklen‘ Dingen. Das sind die Dinge, über die ich nachdenke, über die ich gerne mit Freund:innen spreche. Dies sind für mich auch Palliative. Ich sehe ‚Court TV‘, einen Prozess, der ständig im Fernsehen übertragen wird. Ich sehe mir auch Shows mit dem Titel ‚Ungelöste Rätsel‘ und ‚Amerikas Meistgesuchte‘ an (in denen es um Kriminelle ‚auf freiem Fuß‘ geht). Das sind moderne Western. Wie es in Western passiert, ist man nicht immer für die Guten ..."

Cady Noland

|

Grübeln

Wie wird aus einem Traum ein Albtraum?

Nachdenken

Kennst du andere Künstler:innen aus der Sammlung des Museums Brandhorst, die sich mit den Schattenseiten der amerikanischen Gesellschaft beschäftigen?

Sprich darüber

Obwohl sie eine der erfolgreichsten Künstlerinnen ist, wurde Cady Noland zur Kritikerin des Kunstmarkts und entscheidet in den 1990ern, keine Werke mehr zu produzieren, nicht auszustellen und keine Interviews zu geben. Kannst du dir vorstellen, was sie dazu bewegt hat?

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cady Noland

wurde 1956 in Washington, D.C., in den Vereinigten Staaten geboren.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Cady Noland, Deep Social Space, 1989

Zahlreiche Objekte sind um drei metallene Gerüststangen herum angeordnet: Kugelgrill, Bierdosen, Burger-Brötchen, amerikanische Flagge, Chips und ein Marlboro-Abfalleimer, dazu einige Insignien des ländlichen Amerika wie Pferdesättel und -decken. Doch die Gerüststangen, die alles rahmen, erzeugen eine beunruhigende, sogar aggressive Stimmung und scheinen jede freie Bewegung zu verhindern.