Zum Hauptinhalt springen
0
Info
Cy Twombly Untitled (Roses), 2008

Untitled (Rosen)

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Tropfende, fließende Farbe, energiegeladene gelb-orangerote Kringel, kombiniert Cy mit zarter, krakeliger Handschrift. Vier großformatige Rosen in Blüte füllen die Holztafeln. Erst wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man die vielen Details, vor allem die Gedichte, die der Künstler auf die Leinwände geschrieben hat. Sie sind Teil einer Gemäldeserie, die Cy Twombly der Rose widmet.

Zugehörige Module

Cy Twombly und die Poesie

Sechs Rosengemälde wurden eigens für den Saal im Obergeschoss des Museums Brandhorst geschaffen. Bei der Gestaltung der Werke 2008 hat Cy Twombly Verse bekannter Dichter:innen einfließen lassen.

Gedichte

Die linke Rose wird zur roten Fläche für ein Gedicht Rainer Maria Rilkes, das er für seinen Grabstein schrieb. Cy Twombly nimmt eine Veränderung vor: Statt „Lider“ lautet das letzte Wort nun „Blütenblätter“.

 

Rose, oh reiner Widerspruch, Lust,

Niemandes Schlaf zu sein unter soviel Blütenblättern.

 

Nach: Rainer Maria Rilke, Grabinschrift, 1925

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Architecture II - inside the White Cube?

Gestalte einen Modellausstellungsraum analog oder digital für ein Kunstwerk deiner Wahl.

Grübeln

Wie interpretierst du die Texte, die in „Rosen-Serie” vorkommen?

Mehr als eine Blume

Die Rose. Unzählige Sorten und leuchtende Farben, betörender Duft und fiese Dornen. Symbol der Liebe oder doch des Schmerzes?

"Malerei und Literatur habe ich nie richtig voneinander getrennt, denn ich habe immer auch mit Querbezügen gearbeitet."

Cy Twombly

|

Wie die Bilder entstanden

Cy Twombly malte die Rosen mit 80 Jahren. Körperliche Beschränkungen und die Größe der Gemälde ließen ihn erfinderisch werden. Um auch die oberen Bildteile erreichen zu können, befestigte er Pinsel an Besenstielen. Eine wackelige Angelegenheit – sieht man dies dem Farbauftrag an?

Die Rose in der Kunst

Wo in der Kunst begegnet uns die Rose noch?

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Fantasie aus Poesie

Gestalte ein Bild zu einem Text deiner Wahl.

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Cy Twombly

wurde 1928 in Lexington in Virginia in den Vereinigten Staaten geboren und starb 2011 in Rom.