Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Image Rights Style Bag

Kunstwerk Factory

Beschreibung

Seth Price geht mit dem Datenschutz auf Tuchfühlung: Der Künstler verwendet Leinen und bedrucktes Baumwollfutter, die er zu Briefumschlägen zusammennäht. Die 1,22 × 2,43 m große „Soft-Skulptur“ ist aufgerissen. Sie ist tatsächlich so weich, dass man sie wie ein Kleidungsstück falten und immer wieder in neuer Form ausstellen kann.

Zugehörige Module

Briefe, die vertrauliche Informationen enthalten, werden in Umschläge mit bedrucktem Innenfutter gesteckt, um den Adressaten zu schützen. Dieses Gestaltungsprinzip greift Seth Price bei seinem Kuvert auf, verwendet das bedruckte Innenfutter aber auch bei Kleidungsstücken, die er entwirft.

Diskutieren

Welche Rolle übernimmt das Muster in dieser „Bildrechte-Muster-Tasche“?

Seth Price spielt nicht nur mit Mustern, sondern auch mit Materialien. Der Umschlag ist aus Leinen gefertigt, einem Material, das in der Kunst vor allem als Träger für Malerei dient. Malerei, Mode, digitaler Raum: Fallen dir noch andere Lebensbereiche ein, wenn du Seths Arbeit ansiehst?

Auch in der Modeindustrie werden Kleidungsstücke mit firmeneigenen Stoffmustern gefüttert, um den Wiedererkennungswert von Marken zu steigern und die Kundschaft zu binden. Können Modemarken damit wirklich punkten?

Sprich darüber

Wer darf uns mit Werbung auf den Leib rücken?

Diskutieren

Wie wichtig sind Privatsphäre und ein Schutzraum in der virtuellen Welt? Wie viel Zugriff von außen erlauben wir?

"Ein menschlicher Körper, der rasend schnellen Prozessen ausgesetzt ist, erfährt eine aggressive und beunruhigende Entfremdung – von dieser Gefahr geht jedoch auch eine Faszination aus. Wie ein gif-komprimiertes Foto eines Gesichts erinnert ein kubistisches Porträt an die uralte rituelle Geste, eine Maske oder Kapuze anzuziehen, und an das ambivalente Vergnügen, sich selbst zu ändern. Diesen Weg geht auch die Mode."

Seth Price

|

Vertiefen

Künstler:in Factory

Künstler:in Seth Price

wurde 1973 in Ostjerusalem, einem von Palästina und Israel beanspruchten Stadtteil von Jerusalem, geboren.