Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Andy Warhol

Künstler:in Factory

Beschreibung

wurde 1928 in Pittsburgh in Pennsylvania in den Vereinigten Staaten geboren und starb 1987 in New York.

Zugehörige Module

Weil Andy Warhol Partys und die Gesellschaft von anderen interessanten Menschen liebte, scharte er eine ganze Clique um sich. Sie machten gemeinsam Kunst, drehten Filme oder produzierten ein eigenes Magazin.

 

Das alles passierte in seinem Künstleratelier, das er „The Factory“ (Die Fabrik) nannte. Es ist vermutlich das legendärste Künstler:innenatelier aller Zeiten.

Sprich darüber

Ist es erstrebenswert, weltberühmt zu sein? Was würde es bedeuten, wenn alle Menschen berühmt würden?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, Triple Elvis, 1963

Das Foto des Sängers Elvis Presley in der Rolle eines Gangsters ist die Grundlage für dieses Werk. Andy Warhol wiederholt das gleiche Motiv dreimal auf einer silberfarbenen Leinwand. Die Wiederholung ermöglicht ihm die Verwendung der Siebdrucktechnik, in der Andy Warhol viele Qualitäten für seine künstlerische Arbeit sieht. Die blasse Gestalt von Elvis hebt sich wie in einem alten Film oder Nebel vom metallischen Hintergrund ab.

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Thirty are better than one

Original oder Kopie? Vervielfältige eigene Bilder!

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Me, Myself & I!

Noch ein Selfie? Experimentiere mit deinem Selbstbild!

kurz erklärt

Andy Warhol nutzte für einige seiner Werke auch die Siebdrucktechnik. Mit diesem Verfahren kann man eine Vorlage wie etwa ein Foto oder ein Bild aus der Zeitung auf Leinwand oder andere Untergründe drucken. Das Sieb mit der aufgebrachten Schablone ist wiederverwendbar. So konnte Andy dasselbe Motiv mehrmals nutzen und immer wieder anders gestalten.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, One Dollar Bill (Front), 1962

Andy Warhols erste Siebdrucke, die Anfang 1962 entstanden, nahmen die Vorder- und Rückseiten von Ein- und Zwei-Dollar-Scheinen als Motiv. In dieser Version druckt der Künstler die Vorderseite eines selbst gezeichneten Ein-Dollar-Scheins auf die Leinwand. Mit verdünnter Wasserfarbe färbt er den Hintergrund grün, und mit blutroter Farbe bekleckst er das Hauptmotiv.

Andy Warhol , Flowers, 1965, UAB 507

Andy Warhol

Flowers, 1965

Bevor Andy Warhol in New York als Künstler arbeitete, gestaltete er Werbeanzeigen, zum Beispiel für Schuhe. Auch in seinen Gemälden sind Produkte und Verpackungen wie etwa für Cornflakes immer wieder ein Thema.

Nachdenken

Werbung und Marken umgeben uns fast ständig. Welchen Einfluss hat das auf uns? Warum interessieren sich Künstler:innen dafür?

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt „blotted line“ – eine Technik zum seriellen Arbeiten

Vervielfältige ein Motiv deiner Wahl mit der Blotted-Line-Technik.

Andy Warhol liebte es, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Berühmt geworden ist sein Auftreten mit einer ganz hellen, fast weißen Perücke, einer dunklen Sonnenbrille und einer Lederjacke.

Andy Warhol, Self-Portrait, 1986, UAB 598aus der Sammlung Brandhorst

Andy Warhol

Self-Portrait, 1986

Sprich darüber

Was denkst du: Warum ist das äußere Image so wichtig? Was macht Spaß am Verkleiden, Überspitzen, Unterstreichen der eigenen Person?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, Ladies and Gentlemen (Wilhelmina Ross), 1975

Das Werk auf Papier setzt sich aus mehreren Bildschichten zusammen: dem Druck nach einem Porträtfoto, Folie, farbigem Papier und Klebeband. In der sogenannten Technik der Collage setzt Andy Warhol das Porträt von Wilhemina Ross zusammen. Sie blickt uns mit fesselndem Augenaufschlag in starker Pose an.

Als Kind war Andy Warhol oft krank und musste wochenlang das Bett hüten. Seine Mama Julia kaufte ihm dann seine heiß geliebten Comichefte und Magazine über Filmstars. Beim Durchblättern war er wie im Bann und vergaß alles um sich herum.

Grübeln

Was lässt dich die Welt um dich herum vergessen? Was inspiriert dich zum Träumen, Zeichnen, Basteln?

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Andy Warhol, Mustard Race Riot, 1963

Das gut 4 × 3 m große zweiteilige Werk von Andy Warhol trägt den übersetzten Titel „Protest gegen Rassismus senffarben“. Der Titel bezieht sich zum einen auf die verwendeten Fotografien und zum anderen auf die Farbe der beiden Leinwände. Dicht gedruckte Motive der Gewalt stehen neben senfgelber Leere. Andy Warhol kombinierte dafür, wie in vielen seiner Werke, die Techniken Malerei und Siebdruck.

Vertiefen

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Dark Pop

Welche Bilder schockieren oder bewegen dich? Gestalte dazu ein Werk aus zwei Teilen.