Zum Hauptinhalt springen
0
Info

Alexandra Bircken

Künstler:in Factory

Beschreibung

wurde 1967 in Köln geboren.

Zugehörige Module

Vertiefen

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu.  Mehr Informationen

Video

Video Ausstellungsfilm „Alexandra Bircken: A–Z“

Alexandra Bircken macht Skulpturen aus verschiedensten Materialien: Von Lederanzügen über Motorräder bis zu gefundenen Zweigen und Ästen dient ihr jede Art von Material als Werkstoff. So entstehen ganz unterschiedlich aussehende Skulpturen. Im Mittelpunkt steht aber fast immer der menschliche Körper.

Alexandra Bircken interessiert sich als Jugendliche für die angesagten englischen Zeitschriften „i-D“ und „The Face“, in denen es um Mode, Musik und britische Jugendkultur geht. Individualität und Selbstbestimmung durch Mode auszudrücken spielt in diesen Zeitschriften eine ganz besondere Rolle.

Grübeln

Bleiben die ursprünglichen Bedeutungen und Funktionen von Materialien bestehen, wenn sie in neuen Zusammenhängen erscheinen?

Alexandra Bircken denkt viel über die Haut als Hülle nach. Beispielsweise interessiert sie, wie Häute uns von anderen Dingen in der Welt trennen oder wie die Oberflächen uns umgebender Materialien aussehen können, wie verletzlich sie sind oder wie sie Schutz spenden.

Vertiefen

Kunstwerk Factory

Kunstwerk Alexandra Bircken, New Model Army, 2016

Vier kopflose Schaufensterpuppen sind in einer Reihe hintereinander aufgestellt. Künstlerin Alexandra Bircken hat Teile gebrauchter Motorradbekleidung mit Füllwatte und Seidenstrumpfhosen direkt auf den Plastikkörpern vernäht. Der Abrieb von Unfällen auf der Motorradbekleidung, aber auch die händischen Nähte wirken wie Narben auf Skulpturen. Wiederverwendung bereits benutzter Materialien kommt in Alexandras Werken häufig vor.

Manchmal richtet sie ihren Blick auch ganz bewusst auf das Innere von Körpern und Gegenständen. Zum Beispiel schneidet sie mit hoher Genauigkeit Motorräder oder andere Maschinen auseinander, sodass plötzlich nicht mehr nur das Äußere, sondern auch das Innere der Gegenstände sichtbar ist.

"Ich kombiniere oft Elemente, die sonst nicht zusammengehören, teilweise um die bestehende Ordnung oder Hierarchie aufzubrechen und eine neue Geschichte zu erzählen."

Alexandra Bircken

|

Die Skulptur der Bildhauerin Alexandra Bircken besteht aus einem Motorrad ist in der Mitte in zwei Teile zersägt.

Mit 23 Jahren zieht Alexandra selbst nach London. Sie bekommt dort einen der begehrten Plätze für das Modestudium am Central Saint Martins College of Art and Design. Nach ihrem Abschluss gründet sie mit ihrem Freund ein eigenes Modelabel und lebt mehrere Jahre in Paris und London.

Nach knapp einem Jahrzehnt als Designerin beschließt Alexandra Bircken, sich von der Modewelt zu verabschieden. 2003 mietet sie in Köln ihr kleines Atelier an. Doch bald entstehen ihre ersten Skulpturen – Alexandra versteht sich nun selbst als Künstlerin.

Meinung

Welche Rolle spielt Mode für dich? Welche soziale Funktion hat sie? Hat sich das durch die sozialen Medien verändert? Wo bleibt das Individuum hinter Trends und Mainstream-Mode?

Kreativ sein

Kreativprojekt Factory

Kreativprojekt Eine Schutzhütte gestalten

Baue eine Schutzhütte, die deinen Körper wie eine „dritte Haut" umgibt!

Diskutieren

Was macht jemandem zu einer Künstlerin oder zu einem Künstler? Entschluss oder Talent? Wille oder Genie?

Grübeln

Orte, Kulturen, aber auch Szenen können die Biografien von Menschen stark beeinflussen. Welchen kreativen Einflüssen bist du ausgesetzt? Was oder wer beeinflusst dich? Wonach strebst du?

Grübeln

Wie abgestreifte Häute enden unzählige Kleidungsstücke auf Müllbergen. Welchen Preis zahlt unser Planet für die immer neuen Trends der Modeindustrie? Muss es immer wieder etwas Neues sein?

In Maschinen und Architektur beobachtet Alexandra Bircken ähnliche Strukturen wie in einem Körper, z.B. ein „Skelett“ oder „Organe“. Mit ihren Installationen greift sie teilweise bewusst in die bestehende Architektur ein und schafft Werke speziell für einen bestimmten Raum oder Ort.